Your address will show here +12 34 56 78
Wie bei größeren Vereinen üblich, gibt es in der FIU aufgrund der hohen Mitgliederzahl keine Mitgliederversammlung, sondern eine Delegiertenversammlung. Der Senat ist die Delegiertenversammlung der Föderalen Islamischen Union. Durch die Senatswahl hast du die Möglichkeit, dich durch deine Stimme für deinen Wunschkandidaten, aktiv an der Vereinsarbeit zu beteiligen oder dich sogar selbst als Kandidat aufstellen zu lassen. 

Aktives Wahlrecht
Jedes volljährige Mitglied, dass einen Mitgliedsbeitrag zahlt und zum 30.11.2021 keine offenen Mitgliedsbeiträge hat, verfügt über das aktive Wahlrecht und kann sich daher an der Wahl beteiligen. bekommst du, sofern die eben genannten Kriterien auf dich zutreffen, Ende November / Anfang Dezember deinen Wahlzettel von uns via Brief zugeschickt, in dem der genaue Ablauf der der Wahl, die Anzahl der möglichen Stimmen etc. noch einmal explizit erklärt werden.

Passives Wahlrecht
Das passive Wahlrecht ist das Recht, sich selbst als Kandidat aufstellen zu lassen. Hierfür hat das Wahlkomitee gemäß Art. 15 Abs. 4 eine Reihe von Anforderungen in der Wahlordnung festgelegt, die bewerkstelligen sollen, dass nur Mitglieder als Kandidaten aufgestellt werden, die eine gewisse Grundeignung, Qualifikation und Zuverlässigkeit für so eine wichtige Aufgabe verfügen. Die Anforderungen wurden unseren Mitgliedern bereits per Rundschreiben mitgeteilt.