Werkstudent in der Rechtsabteilung

Studentische Hilfskraft auf Minijob- oder Teilzeitbasis als Werkstudent (Jura-Studenten)

Die Föderale Islamische Union (FIU) ist eine muslimische Glaubensgemeinschaft und Interessenvertretung der Muslime in Deutschland.
Daher ist es für uns besonders wichtig, den Muslimen hierzulande eine starke Stimme zu geben und uns zum Wohl der muslimischen Community zu engagieren. Hierzu zählt insbesondere auch, die rechtliche Unterstützung in Fällen von antimuslimischer Diskriminierung.

Geschwister die in Deutschland Opfer von antimuslimischer Diskriminierung werden, haben in der FIU einen starken Partner.
Wir stehen den Betroffenen mit Rat und Tat zur Seite, vermitteln diese an kompetente Anwälte und übernehmen die anfallenden Kosten (gerichtlich und außergerichtlich). Außerdem stehen wir ihnen den gesamten Prozess über betreuend zur Seite.

Für diese Arbeit suchen wir kompetente Partner.

Dein Aufgabenbereich

Zu deinen Aufgaben gehört insbesondere eine Erstprüfung der uns gemeldeten Diskriminierungen. Liegt tatsächlich eine Diskriminierung vor und lässt sich diese auch Beweisen? Sind alle eventuell notwendigen Unterlagen vollständig vorhanden? Gibt es Zeugen? Befinden wir uns noch innerhalb der gesetzlichen Fristen? etc. etc.

Nach der Erstprüfung geht es dann weiter mit Verwaltungsarbeiten. Anlegen von Akten, Zuordnung und Zuarbeit für unsere Anwälte. Und je nach Fall und deinem persönlichen Kenntnisstand, verfasst du auch bereits selbst Schriftstücke für außergerichtliche Fälle.

Wenn dich diese Arbeit interessiert und du während deines Studiums lieber fachbezogen Arbeiten möchtest, anstatt irgendwelchen Lagerarbeiten o. Ä. nachgehen zu müssen, dann bewirb dich jetzt bei uns!

Wir freuen uns auf deine Bewerbung.